Vlogtaculum Juli 2015

Das Vlogtaculum ist ein Youtube-Kanal, der jeden Monat aufruft zu einem bestimmten Rollenspielthema Videos zu veröffentlichen. Das Thema des Monats Juli ist: Vlogathon!, d.h. es sollen 31 mehr oder minder ausführliche Fragen und Stichworte beantwortet werden.

Halt! Das hier ist doch ein Blog und damit textliches Medium, wie passt das zu einem Youtube-Kanal? Gar nicht, aber ich wollte die Fragen beantworten und mein Gesicht nicht in eine Kamera halten, also schreibe ich einen Blogbeitrag.

Und nun zu den Fragen:

1. Erstes Rollenspiel als Spieler

Earthdawn 1. Edition

2. Erstes Rollenspiel als Spielleiter

Earthdawn 1. Edition

3. Erster Rollenspielkauf

Das erste Produkt, das ich fürs Rollenspiel gekauft habe, war ein Set Würfel.

Das erste gekaufte Rollenspiel war Earthdawn.

4. Neuester Rollenspielkauf

Die letzte Bestellung vom Sphärenmeister enthielt:

  • Dungeon World als Geschenk.
  • Juggernaut als Notfallplan falls der Beschenke Dungeon World schon von jemanden anders erhalten sollte.
  • Backstory Cards
  • Keltia – The Chronicles of Arthur Pendraeg

5. Ältestes Rollenspiel im Schrank

So genau weiß ich das gar nicht, aber ich nach einer kurzen (ca. 30 min) Suche ist es wohl Top Secret aus dem Jahr 1980.

6. Dickster Wälzer

Eine weitere Suche im Regal brachte eine erstaunliche Top 5 nach Seitenzahl zutage:

  1. Burning Empires
  2. Starblazers Adventures
  3. Misborn Adventure Game
  4. Frost Zone
  5. Talislanta 4th Edition

Wenn man nur Bücher im Format US Letter und größer werten will dann sollte man 1. und 3. rausnehmen. Ich bin dennoch erstaunt, dass Talislanta nur auf Platz 5 gelandet ist.

7. Leider nie gespielt

95 % meines Rollenspielregals.

8. Lieblingscharakter

Immer der gerade gespielte.

9. Lieblingswürfel

Würfel sind Werkzeuge und keine Kultgegenstände.

10. Lieblings Rollenspielroman

Ich habe immer noch gute Erinnerungen an Der Weg in die Schatten (Into the Shadows), aber ich traue mich auch nicht das Ding nochmal zu lesen.

11. Da schäme ich mich

Ich rücke eigentlich nie mit Rollenspiel als eines meiner Hobbies raus, wenn ich nach Hobbies gefragt werde.

12. Am meisten gespielt

Da teilen sich Earthdawn (1. Edition) und Shadowrun (2. und 3. Edition) den ersten Platz.

13. Bester Charaktertod

Keine Ahnung, da ich an meinen Charakteren selten so sehr hänge, dass ich sie nicht für die Geschichte opfere.

14. Beste Rollenspiel-Con

Ich gehe derzeit sehr gern aufs Tanelorn-Treffen.

15. Mein Rollenspielwunschzettel

Ich sehne eigentlich derzeit nichts bestimmtes herbei. Ich lasse mich mehr überraschen.

16. Lustigestes Rollenspielerlebnis

Hm, lass mich nachdenken, da gibt es zu viele als das ich da eine Wertung vornehmen will.

17. Lieblingssystem

Ich ordne das System dem gewünschten Spielerlebnis unter, d.h. je nach Genre gäbe es da andere Antworten. Ich besitze aber viele Bücher von Gumshoe, Unisystem und Indies (ja ich weiß das ist kein System).

18. Lieblingsgenre

Ich bin ein Fan von Urban Fantasy und Gegenwarts-Settings mit optionalen übersinnlichen oder übernatürlichen Einflüssen.

19. Lieblingsverlag

Ich bin erklärter Pelgrane-Press-Fanboy, weil für den Verlag meiner Meinung nach die zwei großartigen Autoren Robin D. Laws und Kenneth Hite arbeiten.

20. Lieblingsabenteuer

Ich habe kein Lieblingsabenteuer, weder als Spieler noch als Spielleiter.

21. Werbung!

Esst mehr Gemüse.

22. Spiele ich in 20 Jahren

Ich hoffe, dass ich in 20 Jahren auch noch Spaß am Hobby habe.

23. Gebraucht gekauft

70 % meines Rollenspielregals

24. Bestes Cover

Aufgrund nostalgischer Verklärung muss ich hier das Cover der ersten deutschen Ausgabe von Earthdawn nennen.

25. Maximum Crunch

Muss nicht sein.

26. spielt keiner mit mir

Meist sind andere experimentierfreudiger als ich und manches besitze ich auch nur aufgrund des Werts als Kuriosität.

27. Lieblingscharakterdatenblatt

Jedes übersichtliche Charakterblatt mag ich.

28. Das müsste es geben

Ausreichend Mitspieler für jeden.

29. Rollenspielsurfen

Google ist dein Freund.

30. Mein Schatz

Ich freue mich das Grundregelwerk und den Zusatzband für The World of Synnibarr zu besitzen.

31. Onlinerollenspiel

… ist eine echte Alternative, wenn man in der Pampa sitzt oder Mitspieler für ungewöhnliche Systeme sucht.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

  1. Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

hoch / up Dieses Weblog wird betrieben mit Serendipity 1.5.5. Style is adaptation by Alp Uçkan.